top of page
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 19.51.41.png
Logo AMS.jpg

WIR DANKEN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG 

UND WÜNSCHEN ALLZEIT TOLLSTE STEAKS.

JAN KAISER UND GUNNAR SCHRÖDER

Jack Turner macht Stephan Günther zum Hörspielsprecher

IM GRUSELKELLER

Neben dem Podcast-Hype der letzten Jahre gibt es ein weiteres Genre, was nicht nur nicht vergessen wurde, sondern auch immer wieder von sich reden macht. Richtig, die Rede ist vom Hörspiel. Es gibt wohl kaum Menschen, welche nicht früher den Stimmen von TKKG, Drei ??? und den unzähligen Kollegen gelauscht haben. Eine besondere Sparte bei Hörspielen ist und war stets das Grusel-Hörspiel. Der Geisterjäger John Sinclair dürfte den meisten wohl ein Begriff sein. Den gab es nämlich nicht nur als Groschenroman am Büdchen, sondern auch als Hörspiel. Der Münsteraner Jan Kaiser und der Punk-Sänger Gunnar Schröder wollen in seine Fußstapfen treten. Dazu haben wir uns in den Gruselkeller begeben, den einige vielleicht auch Studio nennen würden. Da gab es nicht nur den ersten Hörspielauftritt für den Interviewer, sondern auch einige interessante Fakten rund um das Hörspiel Jack Turner.

ARVID NEUMANN

Fitness-Mythos: dr. med. Arvid Neumann erklärt, warum Faszien wichtiger sind als Sport

NEUE METHODEN
GEGEN SCHMERZ

Leiden Sie an Rücken-, Nacken- oder vielleicht Knieschmerzen? Die Zahl derer, die in Deutschland betroffen sind, steigt. Dieses Thema greift der Orthopäde und Sportwissenschaftler Dr. med. Arvid Neumann mit seinem jüngst erschienenen Buch „Die Fitness-Lüge“ auf und geht orthopädisch neue Wege. Vielleicht jubeln Sie nun, als Sportskanone werden Sie es vielleicht nicht hören wollen, doch der Facharzt meint, Sport und Fitness seien nicht mit Gesundheit gleichzusetzen. Heißt es jetzt „Nichtstun“? Weit gefehlt. Chiara Kucharski hat mit ihm über des Rätsels Lösung gesprochen: die Faszie.

WILFRIED REHFELD

Tom Feuerstacke und Wilfried Rehfeld besprechen einen Stiftungszweck

NORDRHEIN-WESTFALEN IST SCHÖN – UND SOLL ES BLEIBEN

Natur, Heimat, Kultur: Diesen Dreiklang zu bewahren, dafür setzt sich die NRW-Stiftung ein. Sie erwirbt deshalb schutzwürdige Flächen inmitten einzigartiger Landschaften. Wälder, Flussauen oder Berggipfel sollen auch künftig Refugien für seltene Tier- und Pflanzenarten sein. Auch von Menschen geschaffene Orte sind erhaltenswert. Was frühere Generationen erdachten, soll auch heute und morgen erlebbar bleiben. Geschichte wird greifbar – auf alten Zechenanlagen, auf prachtvollen Schlössern und traditionsreichen Bauernhöfen. Aber auch inmitten sehenswerter Industriekultur, in restaurierten Bahnhofsgebäuden und Museen.

PETER KRAUS

Tom Feuerstacke und Peter Kraus besprechen ein Leben mit Rock ’n’ Roll

ROCKIN’85!

Seitdem es den Rock ’n’ Roll in Deutschland gibt, kennt man ihn, den mittlerweile 85-jährigen Botschafter dieser Musikrichtung, der diesen Sound und seine Besonderheiten in die Wohnzimmer unseres Landes brachte. Über den großen Teich in die Häuser, wo eine ganze Generation in den Bann gezogen wurde. Bis heute steht kein anderer Name so wie seiner für den deutschsprachigen Rock ’n’ Roll. Und nichts beschreibt den Entertainer, Peter Kraus, besser als „Rockin’85“!

SABINE BÖSING

Chiara Kucharski spricht mit der Geschäftsführerin der BAG W, Sabine Bösing

WOHNEN IST MENSCHENRECHT

Seit dem Frühjahr liegt der Nationale Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit auf Bundesebene vor. Bis 2030 soll diese in Deutschland überwunden werden. Laut der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (kurz: BAG W) sind hierzulande über 600000 Menschen wohnungslos, davon leben schätzungsweise 50000 Menschen ohne Obdach auf der Straße. Entgegen vieler Vorurteile gibt es zig Gründe, die dahin führen können. Seien es Scheidung, Jobverlust, Krankheit oder verspätete Zahlungen von unterstützendem Wohngeld. Gleichwohl gibt es zu wenig Wohnraum, zu teure Mieten und zu wenige Genehmigungen für neuen Wohnungsbau, um das Ganze zu entschärfen. Chiara Kucharski spricht mit der Geschäftsführerin der BAG W, Sabine Bösing, über die menschenunwürdige Situation, die mittlerweile in fast jeder Stadt und jedem Städtchen zum Straßenbild gehört. Ein Plan steht nun, doch wie sind die Aussichten?

RISPECT A

Peter Sauer spricht mit Rispect A über Fake News, KI und skaten in Berg Fidel

ENDLICH RAUS AUS DER FILTER-BUBBLE!

RispectA ist ein Rapper, der kein Blatt vor den Mund nimmt und mit akrobatischer Sprachpoesie zu angesagten Beats sich nicht nur mit Cruisen und Bros beschäftigt, sondern vor allem mit tiefen Schattierungen der Liebe und drängenden Alltagsproblemen. Seine Anfänge liegen in Münster. Die Stadt prägt ihn auch heute noch sehr, wie Peter Sauer im Interview zum Release seines langersehnten Albums „Predators“ erfuhr.

GÖTZ ALSMANN

Götz Alsmann erklärt Stephan Günther, wie man ein Top 10-Album macht

GÖTZ ALSMANN ÜBER HYMNEN UND HITPARADEN

Götz Alsmann muss man den Münsteranern wohl nicht mehr vorstellen. So ziemlich jeder kennt ihn oder hat schon mal von ihm gehört. Deutschlandweit bekannt ist er nicht nur durch seine Frisur, sondern vor allem durch seine Musik und auch aus Funk und Fernsehen. 20 Jahre lang war er neben Christine Westermann Moderator der beliebten Talkshow „Zimmer frei!“. Auch im Stadion des SC Preußen Münster ist er häufig zu finden. Dem frisch gebackenen Zweitligisten und seinen Fans schenkte er unlängst eine neue Hymne („Fußball-Sinfonie – die Preußen-Münster-Hymne“). Über die Hymne, aber auch über sein brandaktuelles Album („… bei Nacht …“) sprachen wir mit ihm.

DR. CHRISTIAN HUESMANN

Chiara Kucharski spricht mit Dr. Christian Huesmann von der Bertelsmann-Stiftung über dessen Projekt gegen Fake News

ALLES FAKE?

Wer könnte nicht grundsätzlich begeistert sein von einer breiten Medienlandschaft, zahlreichen Verlagen, einer Vielfalt an Newsportalen und Informationskanälen? Doch spätestens mit wandelnden Technologien entstehen neue Herausforderungen. Wie hantiert man mit Meldungen und Nachrichten in Zeiten, in denen fast jeder Nachrichten erstellt, postet, teilt und Fotos, Videos und Stimmen gleichzeitig täuschend echt erzeugt, kopiert und verändert werden können?

THERESA ROESSLER

Juli Pons im Interview mit Theresa Roessler

NEUE PERSPEKTIVEN

Theresa Roessler, die neue Direktorin des Westfälischen Kunstvereins, bringt mit ihrem kreativen Elan frische Impulse in die Stadt. Im Interview spricht sie über die Welt des Kuratierens, die Kraft der Freundschaft und gibt zudem spannende Einblicke in das neue Programm des Westfälischen Kunstvereins.

DELANO JÖRLING

Peter Sauer spricht mit Delano Jörling über Musik, Glücksgefühle und Schuhe 

AKTUELL 253 SONGS IM ARBEITSSPEICHER

Vor 12.000 Menschen auf dem Domplatz fand vor dem Clueso-Konzert beim vergangenen „Münster Mittendrin“ das Finale des Musikwettbewerbs „Voice of Münsterland 2024“ statt. Rund 100 Musiker hatten sich beworben. Sieger wurde Delano Jörling. Wer ist dieser 19-jährige Rapper und Songwriter, den seine Fans nur als Makani kennen? Peter Sauer traf sich mit ihm zum Gespräch in seiner Heimat Kinderhaus.

BERND RASCHE

Tom Feuerstacke und Bert Fenber zupfen verbal einen Song auf der Gitarre

ZWEITER BILDUNGSWEG: SINGER-SONGWRITER

Mit 16 unterwegs in den USA und ist Teil einer afroamerikanischen Band. Er kommt zurück nach Deutschland und stellt die Gitarre in die Ecke. Die gesellschaftlichen Verpflichtungen rufen. Studium, Promotion und was alle so erwarten. Dann kommt die Pandemie und was für viele beruflich den blanken Horror bedeutet, ist für ihn ein kleiner Segen. Die Gitarre verlässt die Ecke.

JOHANNES SCHULTE-SCHLICHTMANN UND NILS TEMME

Emma Klattenhoff im Gespräch mit Johannes Schulte-Schlichtmann und Nils Temme von den Soeckers

VON MÜNSTER BIS NACH TOKIO

In Münsters Newcomer-Szene sind die vier Jungs wohlbekannt. Johannes Schulte-Schlichtmann, Nils Temme, Lars Temme und Julian Marpert stehen regelmäßig auf der Bühne und überzeugen durch ihren rockigen, manchmal fast punkigen Sound. Über 200 Konzerte hat die Band schon deutschlandweit gespielt. In ihrer neuen EP zeigt sich die Band facettenreich. Was die Münsteraner in Zukunft geplant haben, wie sie ihre Musik verstehen und was Musik für sie bedeutet, erzählen Johannes Schulte-Schlichtmann und Nils Temme im Gespräch.

GERD UND RICHARD BRACHT

Arndt Zinkant befragt Gerd und Ritski Bracht über 40 Jahre „Die Zwillinge und die Blechgäng“

WIR HABEN DIE BEAT-ÄRA MITERLEBT

Das Etikett „Urgesteine“ wird allzu oft vergeben, doch die Musiker Gerd und Richard „Ritski“ Bracht sind in der hiesigen Szene genau das. Seit Anfang der Siebzigerjahre sind die Musiker (Markenzeichen: Gestreifter „Gefängnispulli“) unter diversen Bandnamen aufgetreten. Als „Die Zwillinge und die Blechgäng“ feiern die Brüder nun beim Kreuzviertelfest ihr 40-jähriges Jubiläum. Dabei wollten sie ursprünglich in den Schuldienst.

MARKUS PAßLICK

Peter Sauer spricht mit Markus Paßlick über Harald Schmidt, die Ärzte und sein Lebensglück

WILLKOMMEN IM BUENA VISTA ALSMANN CLUB

Ob als Percussionist in der Götz Alsmann Band oder als witziger Sidekick in der Adam Riese Show, ob als Autor für die Ehrlich Brothers oder für Oliver Welke in der Heute-Show: Markus Paßlick ist ein Meister hinter seinen Bongos und Congas und weiß auch kess mit flinken Worten poitiniert zu parlieren. Er ist eine Bank in der Showbranche mit Weitsicht für erfolgreiche Musik und Gags. Deswegen traf sich Peter Sauer auch mit ihm über den Dächern der Stadt, in der Skybar des Atlantic Hotel Münster.

PROF. MARKUS MÜLLER

Rückschau und Ausblick: Arndt Zinkant im Gespräch mit Prof. Markus Müller, Leiter des Picasso-Museums

PICASSO IM TEAM

Seit es im Jahr 2000 gegründet wurde, leitet Markus Müller das Picasso-Museum in Münster. Im kommenden Jahr steht also das 25-jährige Jubiläum an. Obwohl Müller, ähnlich wie Picasso, lieber nach vorne schaut, kommen im Interview doch so manche Highlights der Museumsgeschichte zur Sprache. Und ein Paukenschlag konnte jüngst vermeldet werden: Olivier Widmaier Picasso, der Enkel des Meisters, ist seit dem vergangenen Sommer Vorsitzender des Stiftungskuratoriums.

MELANIE BREHME UND CLAUS GÜNNEWIG

Melanie Brehme und Claus Günnewig erklären uns Marktforschung

MARKTFORSCHUNG MADE IN MÜNSTER

Das Thema Marktforschung ist so aktuell wie nie. Auch in Münster wird Marktforschung betrieben, bereits seit fast 40 Jahren. 1986 wurde die Krämer Marktforschung gegründet und hat sich seitdem fast schon zu einem Global Player entwickelt. An der Hansestraße in Hiltrup fing alles an, mittlerweile sitzt die Krämer Marktforschung in einem großen Bürogebäude an der Siemensstraße in Münsters Südosten. Zeit genug, einmal nachzufragen, was eigentlich genau dahintersteckt. Wir sprachen mit Melanie Brehme und Claus Günnewig, die beide schon seit über 20 Jahren im Unternehmen sind.

PETER OVERSCHMIDT

Thorsten Kambach trifft Peter Overschmidt am Steg mit heißem Tee und schönen Erinnerungen

LAND IN SICHT

Heute treffe ich mich mit Peter Overschmidt. Wir sind etwas spät im Jahr, die Segelsaison ist fast vorbei, doch ich wollte ihn gerne noch sprechen, da dieses Jahr für die Segelschule Overschmidt ein ganz besonderes ist: Sie hat Geburtstag und wird stolze 75 Jahre alt. Peter ist schon seitdem er geboren wurde fester Bestandteil davon und heute schaut er ein wenig mit mir zurück – und nach vorne.

MORITZ GLASBRENNER

Tom Feuerstacke und Moritz Glasbrenner brennen verbal für den Trainerjob

MORITZ. EIN TRAINER, DEM DIE SPIELER VERTRAUEN!

Es ist selten, dass einem jemand begegnet, der einer Medizinerfamilie entstammt. Nicht so selten ist es dann, dass derjenige das Studium der Medizin wählt und als Doktor beendet. Nicht überraschend scheint es weiter, wenn diese Person als Arzt praktiziert. Überrascht ist man allerdings schon, wenn die Leidenschaft ruft und der Kittel an den Haken gehängt wird, er sich Sportsachen überwirft und fortan als Trainer im Fußball arbeitet.

HELENA WICHMANN

Peter Sauer spricht mit Leni Wichmann und Eva Elpers über die Faszination des Eisbadens

ZWEI MINUTEN IM EISIGEN KANAL

Leni Wichmann, Eva Elpers und Laura Purschke engagieren sich für die Kinderkrebshilfe. So ist das Eisbaden im Kanal am Benno-Haus entstanden. Dieses findet im November zum vierten Mal statt. Noch bei spätsommerlichen Temperaturen unterhielt sich Peter Sauer mit Leni und Eva über das Wintervergnügen, die gesundheitlichen und mentalen Vorteile und warum das Eisbaden generationsübergreifend immer mehr Menschen ins kalte Wasser lockt.

PROF. KATERINA STATHI

Arndt Zinkant spricht mit Prof. Katerina Stathi über Sinn und unsinn der Gendersprache

GRAMMATIK DISKRIMINIERT NICHT!

Das Gendern greift in den Medien immer mehr um sich. Über 1000 Stimmen aus dem akademischen Bereich haben sich seit zwei Jahren gegen diese Sprachform in den GEZ-Medien erhoben. Eine kam von der Uni Münster: die der Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Katerina Stathi. Dafür erhielt sie viel Zuspruch – wenn auch meist unter der Hand.

bottom of page